By Anthony Del Col
Die Assassin’s Creed Videospielreihe ist ja weithin bekannt. Ich selber hab nur das erste damals am PC gespielt und ich gestehe: ich war echt schlecht. Ich bin die ganze Zeit von den Dächern runtergefallen. Also habe ich mich mit der Reihe nicht weiter beschäftigt. Am Rande habe ich natürlich die ganzen Fortsetzungen mitbekommen und auch viel über das hochgelobte Assassin’s Creed 2 gehört. Nun habe ich auf Audible zufällig eine Romanreihe dazu entdeckt. Diese gibt es (aktuell) nur auf Englisch, doch vielleicht höre ich sie mir an. Was ich mir aber angehört habe ist ein Audible Original Hörspiel mit eigener Story – es gibt kein Spiel dazu – und dem Titel Assassin’s Creed: Gold.
Inhalt:
Die Geschichte erzählt von der jungen Aliyah Khan, die im London unserer Zeit ihr Leben mehr schlecht als Recht als kleine Trickbetrügerin verbringt. Sie ist wegen einem geplatzten Geschäft schwer verschuldet und sitzt deswegen tief in der Patsche. Da versucht sie ihr Glück am Pokertisch, denn das ist ihre größte Stärke. Doch sie verliert alles an den charismatischen Gavin Banks. Dieser macht ihr dann aber ein Angebot. Wenn sie ihm hilft, dann zahlt er alle ihre Schulden.

Er erzählt ihr, dass Aliyah die Nachfahrin von Omar Khan ist. Der war Ende des 17. Jahrhunderts der persönliche Assistent von Isaac Newton. Und in dieser Aufgabe hat er Newton geholfen einigen Geldfälschern das Handwerk zu legen. Mithilfe einer Konstruktion namens „Animus“ kann Aliyah die Erinnerungen ihres Vorfahren durchleben. Sie soll dabei die Inschrift der damals zerstörten Falschmünzen herausfinden, denn diese Inschrift wird von einer kriminellen Organisation heute als Code im Darknet verwendet. Und Gavin und seine Mitarbeiterin Michelle wollen diese Organisation auffliegen lassen und ihre Anführer hinter Gittern sehen.
Aliyah hat kaum eine andere Wahl und sie hilft und erlebt dabei einige spannende Abenteuer – in der Gegenwart und der Vergangenheit.
Fazit:
Das Hörspiel ist richtig gut. Ich bin ja schon länger von der Qualität der Audible Originals überzeugt, aber dieses hier hat auch eine richtig tolle und spannende Geschichte. Außerdem hat es gut ausgearbeitete Charaktere und passende Geräusche.
Die Sprecher sind gut, auch wenn ich mir vielleicht ein wenig mehr Unterschied zwischen Aliyah und Michelle von der Stimme her gewünscht hätte. Aber das ist „Meckern auf sehr hohem Niveau“.
Auf jeden Fall empfehle ich das Hörspiel allen Abenteuer-, Action- und Assassin’s Creed – Begeisterten und allen, denen gut gemachte Hörspiele gefallen.