By Markus Topf & Timo Reuber

Seit einiger Zeit erstellt der WinterZeit Verlag neue Hörspiele für „Das Schwarze Auge“. Diese waren zuerst nur auf CD über zB den Ulisses-Shop verfügbar, doch seit Mai 2020 sind die ersten acht Folgen auch auf Audible erhältlich. Das erste Abenteuer der Helden geht von Folge 1 und hat sein Finale in Folge 6. Ab Folge 7 beginnt ein neues Abenteuer.
Die Titel der ersten sechs Folgen lauten:
Im Kerker von Gareth
Freund oder Feind
Die Geweihten des Totengottes
Verschwörung am Hofe
Im Reich des Nekromanten
Kampf um die Macht
Inhalt
Vier vermeintliche Verbrecher sitzen in den Kerkern von Gareth. Ein Thorwaler, eine Streunerin, ein Auelf und ein Zwerg sitzen in angrenzenden Zellen, als die Wand explodiert und eine mysteriöse Kriegerin sie befreit. Doch die Befreiung hat ihren Preis: Sie sollen für Lares vom Weißen Turm zu seinem Stammsitz reisen und dort Siegelring und Schwert derer vom Weißen Turm holen.
Der Haken an der Sache ist, dass diese Burg in der Warunkei liegt. In einem Landstrich also, der von Nekromanten beherrscht wird. Noch dazu ist ihnen sowohl die Stadtgarde als auch ein weiterer Jäger auf den Fersen. Missmutig übernehmen die Helden die Aufgabe und reisen in die gefährliche Region.
Dabei treffen sie auf Räuber, Attentäter, Untote, dämonische Wölfe und noch einiges mehr.
Rezension
Diese Hörspielreihe macht Spaß! Mir fällt zwar gelegentlich auf, dass sie sich nicht komplett an das offizielle Aventurien halten, doch auch jeder Spielleiter gibt sich da ein wenig der künstlerischen Freiheit hin, also warum nicht auch bei einem Hörspiel?
Die Sprecher sind gut gewählt, die Soundeffekte (meist) sehr gut. Die Geschichte entwickelt sich wie man es aus dem Rollenspiel gewohnt ist. Es baut sich die Spannung immer weiter auf und es gibt einen zweiten Handlungsstrang, der parallel zur Reise der Helden verläuft.
Ich habe die sechs Folgen (alle dauern ungefähr eine Stunde) sehr genossen und freue mich schon auf das zweite Abenteuer der Helden, welches bereits in Arbeit ist.