Von Kai Meyer
Die Wellenläufer-Trilogie von Kai Meyer erschien ab 2009 in Buchform und 2014 erschien auf Audible ein Hörspiel, welches in gekürzter Fassung alle drei Roman umfasste. Dieses Hörspiel habe ich mir nun angehört.
Die Reihe handelt von der Jugendlichen Jolly, die bei Piraten aufgewachsen war und die eine spezielle Fähigkeit hat: sie kann über Wasser gehen. Die Menschen mit dieser Fähigkeit wurden gejagt und verschwanden unter seltsamen Umständen. So dachte Jolly, dass sie die letzte Wellenläuferin sei, bis sie den gleichaltrigen Munk trifft. Gemeinsam mit dem mysteriösen Geisterhändler beginnen sie eine Reise dessen Ziel nichts Geringeres ist, als die Rettung der Welt. Denn dunkle Mächte wollen unsere Welt übernehmen.
Die Hörspielvariante dieser Geschichte bietet ein sehr zügiges Tempo, wodurch aber auch so manche Erklärung verloren geht, die vielleicht noch notwendig gewesen wäre. Trotzdem kann man der Story gut folgen. Die Geschichte scheint für Jugendliche geschrieben zu sein und mir fehlt etwas der Anspruch. Außerdem wirkt die Geschichte überladen, was aber an der komprimierten Länge liegen mag.
Mein Fazit ist also, dass sich das Hörspiel als gemütliche und mitreißende Unterhaltung ohne besondere Tiefe gut anbietet.
