Veröffentlichungen

Hier werdet ihr in Zukunft sehen, welche neuen Produkte ich auf die DMGuild oder DrivethruRPG stelle. Diese Seite bietet somit einen Überblick über meine zum Verkauf angebotenen Abenteuer, Spezialregeln und Settings.

Koboldgold

„Da steht ihr nun. Vor euch liegen die Überreste eures Gottes. Seine gewaltigen Schwingen sind zerbrochen und zerschnitten. Ein schwarzer See aus Blut bedeckt den Boden des Tempels.

Eure Welt ist zu Ende! Euer Gott besiegt! Sein Tempel geplündert und seine Leiche geschändet!

Aber ihr wärt keine Kobolde, wenn nicht Hunger und Gier euer Denken übernehmen würden.
Und so fällt euch nach einer Mahlzeit (es gab Drachengott) ein, dass der Blaue Gott seine Schätze ja nicht hier gelagert hat.  Er hat sie irgendwohin gebracht.“

Wo hat der Blaue Gott, dieser uralte ehrwürdige Drache, seine Schätze versteckt?

Um diese Frage zu beantworten, begeben sich die tapferen, feigen, chaotischen und gierigen Koboldhelden auf eine große Suche. Diese führt sie durch das ganze Reich des Blauen Gottes und weit darüber hinaus!

„Koboldgold“ ist ein Abenteuer für 4 – 5 Spieler, die sich als Koboldhelden der dritten Stufe auf die Suche nach dem Schatz machen. Die Spielzeit ist schwer einzuschätzen, aber geht von mindestens 15-20 Stunden aus. (Meine Gruppe hat 14 Sessions daran gespielt.)

Für dieses Abenteuer benötigt ihr das Spielerhandbuch (Klassen) und das Monsterhandbuch (Monster). Die beiden Bücher Xanathars Ratgeber für Alles und Volo’s Almanach der Monster sind nützlich, aber nicht notwendig.

Kobolde sind spannende und witzige Wesen. Die Abenteuer, die man als Kobold erlebt, erlebt man sonst nie. Probiert es aus und stürzt euch ins Abenteuer!

Arena of mad Kobolds

The Arena of mad Kobolds is a versatile and variable battleground where player characters can fight player characters or groups can fight their enemies.

We all know the PvP functions of video games. They may be called “battle royal”, “arena” or “rumble”, but it is always a number of players fighting each other until only one is left standing. And the Arena of mad Kobolds gives you a place and some rules to do exactly that with your players. Send them into the arena and find out how well they know their skills.

But don’t forget: the mad kobolds, who are watching the fight, may “interfere”.

The Arena of Power is composed for 2 – 7 players of level 1 – 20.

I hope you have fun with the Arena of mad Kobolds.

Sumpf des Vergessens
Region des Grauens, Heimat gefährlicher Kreaturen, Ort des Heldenmuts!

Ein dunkler Sumpf voller Geheimnisse, vergessen und unbeachtet von der Welt. Und genau dort stranden die zukünftigen Helden! Werden sie einige Geheimnisse aufdecken? Werden sie die düstere Geschichte des Sumpfes erfahren? Aber vor allem: werden sie den Sumpf des Vergessens überleben und ihn als wahre Abenteurer verlassen?

Sumpf des Vergessens ist eine kurze DnD5e Kampagne  mit einigen offenen (Szenario ähnlichen) Elementen in einer düster schaurigen Umgebung.

Charakterstufen: Der Sumpf ist konzipiert für Helden der 1. Stufe. Sie werden – nach allen Erlebnissen – den Sumpf mit Stufe 4 verlassen. Ein Start auf Stufe 3 ist auch möglich und die notwendigen Anpassungen werden im Anhang genauer beschrieben.

Spielerzahl: 3-5

Spielzeit: unterschiedlich (Testgruppen spielten zwischen 7 und 13 Sessions mit je 4 Stunden)

Setting: Der Sumpf kann in jedes Setting eingefügt werden. Vorzugsweise eine Region mit einer Flussmündung ins Meer (oder großem See), die Region kann aber an so ziemlich alles angepasst werden.

Schwierigkeit: Die Kampagne ist so geschrieben, dass auch DM-Neulinge und neue Spieler gut damit zurechtkommen. Die Kampagne ermöglicht einen sanften Einstieg auf für Systemneulinge.

Benötigte Materialien: Spielerhandbuch, Monsterhandbuch; beides kann durch die SRD ersetzt werden, dafür sind aber geringe Anpassungen am Abenteuer nötig.

Battlemaps: Diese sind in der PDF enthalten, liegen aber dem Produkt auch als Bilddateien (mit Raster) bei. Neben den Battlemaps findet man noch drei kleine Übersichtskarten beiliegend.
Ebenso liegen die Karten des Sumpfes und des Dorfes Kristam bei.

Sumpf des Vergessens – Dungeon Masters Guild | Dungeon Masters Guild (dmsguild.com)

Brennende Wälder

Dieses Abenteuer ist ideal für Einsteiger. Auch für neue DMs eignet sich das Abenteuer aufgrund seiner einfachen Struktur sehr gut. Brennende Wälder kann an einem Abend gespielt werden und eignet sich perfekt für 4-5 Spieler der Stufen 1, 2 oder 3.

„In einer kleinen Stadt erhalten die Abenteurer den Auftrag, herauszufinden, wer im nahen Alten Wald immer wieder Feuer legt. Es geht um das Überleben von Steindorf, denn der Fürst der Bäume hat dem Ort ein Ultimatum gestellt.“

https://www.dmsguild.com/product/308238/Brennende-Walder-5e-deutsch

Proudfoot’s Trials

„Proudfoot’s Trials“ is a D&D5e one shot adventure for 3 to 6 players on level 1-3. The playing time is about 3-6 hours. It is an adventure for beginners, so it contains a few tips for the DM on how to handle various situations.

The adventure also offers:

  • Social interaction
  • Wilderness challenge
  • Combat encounters
  • Traps
  • Riddles
  • Adjustment suggestions for higher levels
  • Sketches
  • City map

„Proudfoot’s Trials“ can also be adapted into an established group and campaign. It provides a varied, but not too complicated plot and can be used to create an enjoyable evening for your group.

Die verrückte Kobold-Arena

„Die verrückte Kobold-Arena“ ist ein Kampfplatz wo Charaktere gegen Charaktere  („Player vs. Player“ kurz „PvP“) antreten können. Dabei ist die Arena selber sehr aktiv und kann den Charakteren das Leben zusätzlich schwer machen. Immerhin wird sie von Kobolden betrieben 😊

Diese Arena bietet Möglichkeiten gemütliche Abende mit Freunden und unser aller Lieblingshobby (D&D 5e) zu verbringen, ohne dass ein langwieriges Abenteuer vorbereitet werden muss. Nur wenige Minuten Vorbereitung und der Kampf kann beginnen. Wenn man Lust und genug Freunde hat, kann man sogar ein kleines Turnier mit dieser Arena veranstalten.

Aber vielleicht wollen die Charaktere ja etwas vom Koboldkönig und er lässt sie zuerst einmal gegen seine eigenen Champions antreten. Und wenn die Abenteurer dann ihren Wert bewiesen haben, müssen sie dem König einen Dienst erweisen oder aus der Arena fliehen. Auch sowas ist mit „Die verrückte Kobold-Arena“ machbar.

Die Arena eignet sich für 2 – 7 Spieler aller Stufen.

Ich empfehle eine Battlemap (rund oder oval) zu verwenden.

Jagd auf Captain Blackbeard

Ein D&D5e-(Einsteiger)-Abenteuer für 4 – 5 Spieler mit Charakteren der Stufe 3.

„Jagd auf Captain Blackbeard“ ist ein spaßiges Abenteuer für einen einzigen Abend. Man trifft auf viele bekannte Gestalten aus Film und Literatur und kann ein wenig die Seeluft des „Goldenen Zeitalters der Piraterie“ schnuppern.

Dieses Abenteuer ist ideal für Einsteiger. Ebenso für neue DMs eignet es sich aufgrund seiner einfachen Struktur sehr gut.

Setzt die Segel und hisst die Flagge! Auf geht’s zur Jagd nach Captain Blackbeard!

Ghost Town

Ghost Town is a one-shot-adventure for 3-5 players of level 1-3. It is set around the small town of Stone Village, but the adventure is easy to adapt into your own world or campaiign. 

Short information: A disease has broken out in the small town of Stone Village. Only a mage who lives deep in the Old Forest can safe the town. But there are heroes needed to get to the mage and bring him the news.

Stolzfußens Prüfungen
(5e deutsch Abenteuer)

In einer kleinen Stadt ist eine Krankheit ausgebrochen. Nur ein alter Magier, der außerhalb der Stadt – tief im Alten Wald – allein in seinem Turm lebt, kann der Stadt noch helfen. Aber der exzentrische Magier hat „Prüfungen“ in seinen Turm eingebaut, weil er nur mit würdigen Leuten sprechen will.

„Stolzfußens Prüfungen“ ist ein D&D5e one-shot-Abenteuer für 3-6 Spieler der Stufen 1-3. Die Spielzeit beträgt 3-6 Stunden. Als Einsteigerabenteuer konzipiert, findet man im Abenteuer einige Tipps an den Spielleiter, wie man verschiedene Situationen handhaben kann.

Daneben bietet das Abenteuer noch:

  • Soziale Interaktion
  • Wildnis-Herausforderung
  • Kampf-Begegnungen
  • Fallen
  • Rätsel
  • Anpassungsvorschläge für höhere Stufen
  • Skizzen
  • Karte der Stadt

„Stolzfußens Prüfungen“ lässt sich auch einfach in eine laufende Gruppe und Kampagne einfügen. Es bietet einen abwechslungsreichen, aber nicht zu komplizierten Verlauf und kann damit einen Abend mit viel Spaß bereiten.

Korsalim – D&D Kampagnenwelt

Man kennt das: da plant man ein kleines Setting für ein Abenteuer und Monate später hat man eine ganze Welt erschaffen. Zumindest mir geht das seit vielen Jahren so. Nun habe ich mich entschieden diese Welten mit euch zu teilen und mit Korsalim beginnt es.

Diese Kampagnenwelt bietet die Möglichkeit für viele Arten von Kampagnen und Abenteuern: Wollt ihr ein Abenteuer mit Intrigen, Politik und Schlachten und euch dabei von Game of Thrones inspirieren lassen? So schaut euch das Goldene Königreich auf Kamar an. Wollt ihr ein Abenteuer wie es die Ritter der Tafelrunde erlebt haben? Dann platziert es auf Sumar. Von Wuxia- oder Samurai Geschichten inspirierte Settings? Schaut euch den Kontinent Zhidao genauer an. Einfach nur ein Stadtabenteuer? Wie wärs mit Pergamon oder Goldhort oder ein Abenteuer um die korrupten Senatoren in Montivitas? Wikingerüberfälle? Drachenkrieg? Aus dem Untergrund einfallende Dunkelelfen? Dämonische Invasionen? Forschungsreisen in den Dschungel / in die Wüste / ins Unbekannte? Die Suche nach mächtigen Artefakten? Geheimnisvolle Orte? Verschollene/Untergegangene Reiche?

All das und noch viel mehr bietet die Kreuzwelt. Auf fünf Kontinenten und unzähligen Inseln könnt ihr die Welt erkunden, neue Abenteuer erleben und euren Spielern Hintergründe bieten, die sie tief ins Geschehen eintauchen lassen.

So eine ganze Welt ist natürlich viel Arbeit und da ich auch noch Abenteuer in dieser Kampagnenwelt leite, entwickelt sie sich durchgehend weiter. Deswegen wird hier mit „Korsalim (D&D Kampagnenwelt deutsch) nicht ein dickes Buch, sondern eine Sammlung von Dateien veröffentlicht und immer wieder erweitert. Starten tut alles im Mai 2019 mit den beiden Dokumenten „K1“ und „K2“. In Abständen werden diesen Dokumenten neue hinzugefügt und der Preis dann auch entsprechend angepasst. Deswegen macht es Sinn sofort zuzugreifen und alle zukünftigen Dokumente als Bonus zu bekommen.

Aktuell vorhandene Dokumente:

K1 – Korsalim Überblick
K2 – Geschichte & Politik auf Kamar

Hier geht es zur Produktseite auf Drivethru.

Worg Welpen und Worg Puppies sind online!!!

Mein erstes Abenteuer ist nun sowohl in Deutsch als auch in Englisch auf der DMGuild online.

In dem D&D 5e Abenteuer für 4-5 Spieler der Stufen 1-3 geht es darum, Worgwelpen aus einem Goblindorf zu holen. Natürlich sind die Goblins darüber nicht begeistert und es sind zu viele Goblins, um das Dorf frontal anzugreifen. So muss sich die Gruppe etwas einfallen lassen.

Das Abenteuer habe ich zuerst für Safehaven Ende 2017 geschrieben. Im Rahmen des Safehaven Projekts habe ich das Abenteuer auch zweimal geleitet. Nun habe ich es Ende 2012 neu überarbeitet und um Weinachten rum auf der DMGuild auf Deutsch veröffentlicht.

Worg Welpen

Worg Puppies