Von der Erde zum Mond

Von Jules Verne

Ende 2023 wusste ich nicht, was ich hören sollte. Aber die letzten Tage des Jahres wollte ich sehr ruhig mit einem gemütlichen Buch verbringen. Beim Durchscrollen meiner Bibliothek fielen mir die vielen Jules Verne Bücher auf, die ich gratis von Audible bekommen hatte. Ich kannte einige Filme, aber hatte noch nie ein Buch von Jules Verne gelesen. Nachdem ich als viertes Buch „20000 Meilen unter dem Meer“ gehört hatte und schwer enttäuscht war, wollte ich eigentlich keinen Jules-Verne-Roman mehr hören, aber ich gab ihm doch noch eine Chance und so begann ich „Von der Erde zum Mond“ zu hören.

Inhalt:

„Von der Erde zum Mond“ Cover; Bild von audible.de

Der Guns Club in Baltimore wurde während des amerikanischen Bürgerkrieges gegründet. Dort trafen sich Erfinder, Waffenproduzenten und Soldaten zusammen, um über neue größere mächtigere Waffen, hauptsächlich Kanonen, Haubitzen und Mörser, zu sprechen. Doch nach dem Krieg wurde es ruhig und den Mitgliedern wurde es langweilig.

Da hat der Präsident des Gun Clubs eine Idee: Man baut eine riesige Kanone und schießt damit zur Kontaktaufnahme eine Kugel auf den Mond. „Das mag zwar barbarisch klingen, aber so eine Kontaktaufnahme ist in zivilisierten Ländern seit Jahrhunderten Gang und Gäbe.“

Die Idee findet weltweiten Anklang und so wird in Florida eine 900 Fuß lange Kanone gegossen und aufgestellt.

Fazit:

Ich gehe einfach davon aus, dass Jules Verne dieses Buch als Satire betrachtet hat. Wenn nicht, dann muss man sich um den Geisteszustand des Autors sorgen. Naja eigentlich nicht mehr, Jules Verne starb ja vor bald 120 Jahren.

Aber wenn man das Werk als Satire nimmt, dann ist es richtig gut gelungen. Schon allein das erste Gespräch im Gun Club zu Baltimore ist ein wahres Highlight. Und auch das Auftauchen des Franzosen, dessen Auswirkungen und das Ende kann man nur mit Humor betrachten.

Mich hat das Buch öfters zum Lachen gebracht und manchmal dachte ich einfach nur: „Wtf?“ Aber das hat mir gefallen 😊

Dieses Buch kann ich gerne wieder weiterempfehlen. Nehmt es nur nicht ernst 😊

3 Kommentare zu „Von der Erde zum Mond

Hinterlasse einen Kommentar